Android App: QR Code Reader

Android. App. Die Idee mit dem QR Code Reader

Grundsätzlich sind QR Codes inzwischen ein verbreitetes Medium. Vorteile zum herkömmlichen Strichcode / Barcode bestechend: der QR Code kann Unmengen an Informationen aufnehmen und benötigt trotzdem nur ein Minimum an Platz. Außerdem sind Erstellung und Lesung mit relativ einfachen Mitteln möglich. Wer schon mal versucht hat einen „normalen“ Strichcode vom Bildschirm zu lesen – und dann sieht wie schnell und problemlos eine Handy Kamera einen QR Code erkennen kann, wird wissen, wovon ich gerade rede. Das quasi Unschlagbare am QR Code sei hier noch einmal herausgestellt: ihr könnt richtig viel Text darin speichern, ohne dass der Code zu riesig wird. Der QR Code kann z.B. ganze Postadressen, Internet URL oder mehrere Felder enthalten, die eine Sache komplett beschreiben, z.B. Artikelnummer – Artikeltext – Beschaffenheit – Produktionsdatum uvam. Somit muss man den Code nur einmal lesen und bekommt gleich eine Vielzahl von Informationen: Toolkit um QR Codes auf dem PC zu stellen Falls Ihr Euch übrigens dafür interessiert, wie schnell und einfach Ihr QR Codes mit beliebigen Inhalt und Größe erstellt könnt – die Infos gibt es hier:
https://www.terminal-systems.de/wp/barcode-central/qr-code-generator/
Apps, um QR Codes mit dem Smartphone zu lesen, gibt es viele. Ich habe mich da mal eben eingereiht! Eine kleine QR Code Reader App, die in der Basis Version so funktioniert, wie viele andere auch. QR Code Reader App mit Menschenmenge zur Erkennung von Personen

QR Code Reader Basis Version

Button mit Barcode oder QR Code anklicken – es wird die Camera vom Smartphone aktiviert, um einen QR Code zu lesen. Camera auf QR Code ausrichten – QR Code wird gelesen und sein Inhalt im Display vom Smartphone angezeigt. Fertig. Fairerweise sei erwähnt: gute Lesequalität bekommt ihr mit guten Handy-Cams zustande, miese CAMs liefern auch schlechtere Ergebnisse! Fast alle neueren Smartphones haben jedoch inzwischen recht passable Qualitäten. Hoffen wir mal, dass sich das im Laufe der Zeiten nicht ändert! Falls der QR Code eine Webadresse (URL) beinhaltet, könnt Ihr einen Button betätigen und es öffnet sich der Webbrowser vom Smartphone mit der angegebenen Adresse. Zusätzlich gibt es noch eine Speicherfunktion spendiert: über einen anderen Button werden der gelesene QR Code zusammen mit Datum / Zeitstempel der Lesung sowie einer Benutzer- oder Ortsangabe in einer Datei auf dem Smartphone gespeichert. Fertig! Diese Datei können Ihr beliebig auswerten, z.B. später auf einen Computer transferieren, in Office Excel oder andere Programme übernehmen uvam. Das Datenformat der Datei ist Standard Excel XLS CSV, so dass die gelesen Daten mit allerlei PC Programm importiert und weiter verarbeitet werden können. Die Basis Version der App ist dafür ausgelegt, immer nur einen QR Code zu lesen, anzuzeigen und zu speichern oder als Webadressen Surfziel zu verwenden. Doch was ist mit denjenigen, die gleich mehrere Codes lesen möchten? Das ist dann die Aufgabe der Premium Version!

QR Code Reader App – Premium

Im Prinzip die gleiche App, die allerdings etwas mehr kann. Hierbei geht es nicht mehr darum, einen Browser zu öffnen. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf QR Codes erfassen und speichern! So können jetzt viele QR Codes hintereinander eingelesen werden. Diese bleiben solange im Gerät gespeichert, bis der Benutzer mittel Save alle QR Codes zusammen mit dem jeweiligen Datum / Zeitangabe der Lesung und einer Zusatzangabe für Benutzer oder Location in einer Datei speichert. So lassen sich problemlos Massenerfassungen realisieren, wie z.B. Eingangskontrollen oder Ticketprüfungen. Einfach alle Codes einlesen – am Ende speichern und nach einer Übertragung auf dem Computer stehen die Informationen in vollem Umfang auf dem PC zur Verfügung. Zur weiteren Verarbeitung oder zur Archivierung, wenn Ihr z.B. aus Dokumentationsgründen festhalten müsst, wer oder was zum entsprechenden Zeitpunkt irgendwo war.

Bezugsquellen

Die Basis Version der App gibt es gegen eine geringe Schutzgebühr im App Store. Für die Premium Version müsst Ihr anfragen. Einen kleine Obolus möchte ich dafür schon haben – je nach geplantem Einsatzfeld und Leistungsfähigkeit Eures Unternehmens. Infos und Screenshots finden sich auf der Webseite:
https://www.terminal-systems.de/wp/mobile1/qr-code-reader-app/
Link direkt im Google App Store
Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter, Hans-J. Walter Hans-J. Walter ist Programmierer für Anwendungen in Windows DOT.NET / C# und Java / Android Apps und Autor journalistischer Fachbeiträge über interessante Technik, Trends und Innovationen. Kontakt: hjw@terminal-systems.de Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Beschreibungen beziehen sich auf aktuell bei uns vorliegenden Zustand und stellen keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Änderungen vorbehalten!
Blog Homepage