DokuWiki vs. MediaWiki. Unsere Erfahrungen

Aus AE SYSTEME Support
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DokuWiki vs MediaWiki. Unsere Erfahrungen.

DokuWiki:

Positiv: Schnell zu installieren. Übersichtlich. Schnelle Erfolge. Einfach administrierbar.

Nachteil: Irgendwann mit immer mehr Text zerhaute sich die Startseite und ließ sich von uns nicht mehr reparieren. Links wurden zusammengezogen, Trennungen kaputt etc. Dazu ist es uns nicht gelungen, dass die Google Indizierung der Wiki Seiten zusammen mit unserem Standard Webspace korrekt durchgeführt wurde. In Summe unserer Probleme wir es als für uns unbrauchbar eingestuft. (Was keine Wertung ist, sondern nur unsere Situation beschreibt.)

230127-wikiproblem.jpg

Als Fazit können wir sagen: leistungsfähig, super gut und schnelle Erfolge aber bei uns mit einigen Schwächen im Produktionsbetrieb behaftet.


MediaWiki:

Vorteil: Extrem professionell. Schnell und dank Verwendung von SQL auch für große Datenmengen geeignet.

Nachteil: Umfassende Einarbeitung notwendig! Einsteigerprobleme u.a. nicht vorhandener Editor, dann die Notation interner Links und später (und immer wiederkehrend) diverse Fragen zum Schutzgrad der Beiträge, Parameter eintragen uvam.


Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Beschreibungen beziehen sich auf aktuell bei uns vorliegenden Zustand und stellen keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Änderungen vorbehalten!