AEWWSLite Liste zuletzt geoeffneter Dateien anpassen

Aus AE SYSTEME Support
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gültig für Version mit XML Datenbanken

Die Liste zuletzt geöffneter Dateien enthält typischerweise 10 oder mehr Datenbanken.

Wenn ihr immer die gleiche Datenbank öffnen wollt, könnt ihr das direkt in der gobalen MASTER.INI eintragen. Details finden sich im Handbuch. Dann allerdings entfällt das Auswählmenü und der Benutzer kann überhaupt nicht mehr wählen, welche Datenbank er öffnen möchte.

Wenn ihr aber weiterhin verschiedene Datenbanken auswählen wollt, aber die Liste zu lang ist - die Liste könnt ihr anpassen. Ihr findet sie als Textdatei im Roaming Verzeichnis.

Zum Roaming Verzeichnis und zur Datei-Liste gelangt ihr ganz einfach:

230615-roamingdirectory.jpg


-) AE WWS Lite starten. Menü ? : Module Check öffnen.

-) Unter DIR-Service findet sich das Roaming Verzeichnis, in dem Windows die AE WWS Lite Arbeitsdateien speichert. Das Verzeichnis anklicken

-) Button Explorer wählen. Es öffnet sich der Windows Explorer direkt im markierten Verzeichnis.


230615-roamingfolder2.jpg

-) Dateiname: Recent_Files_List.txt

Diese Datei mit einem Editor öffnen (oder direkt drauf klicken) - dort sind die zuletzt geöffneten Dateien enthalten und alles löschen, was ihr nicht (mehr) haben wollt. Datei speichern.

Wenn Ihr AE WWS Lite beim nächsten Mal öffnet werden nur noch Einträge in der Liste sein, die ihr angegeben habt. Allerdings: wenn ihr wieder neue Datenbanken öffnet, werden die aicj wieder in die Liste eingetragen.


Achtung: Das Roaming Verzeichnis von Windows ist KEIN Tempverzeichnis, das ihr beliebig löschen dürft! In den Roaming Verzeichnissen speichern sich Windows und Programme bestimmte Anwendungsdaten, die zum Programm oder zur Laufzeit benötigt werden! Wenn ihr unsicher seid, legt euch immer zuerst Kopien und Backups an!