Seite 1 von 1

Meine runtergeladene APK Datei ist ein ZIP File

Verfasst: Do Jan 21, 2021 12:36 am
von AESupport
Nach unserer Beobachtung hängt es ab: vom Android Betriebssystem und je nachdem mit welchem Browser man den Download der APK Datei durchgeführt hat.

APK Dateien sind die gepackten Installationsdateien für Android Apps. Eigentlich sind es aber nur ZIP Files mit anderen Namen. Daher zeigen einige Browser den Download mit der Endung ZIP an und diese Datei lässt sich nicht installieren. Abhilfe: Einfach die Dateiendung umbenennen von ZIP in APK. Häufig geht es dann mit der Installation.

Sinn mach das Ganze natürlich nur, wenn der Absender auch wirklich eine APK Datei zur Verfügung gestellt hat. Falls es doch eine "richtige" ZIP war und keine Fehlermeldung Eures Browser - dann bleibt es natürlich ein ZIP und enthält keine installationsfähige App. Also am besten mit dem Ersteller der APK Datei klären und natürlich gilt der Hinweis: Ihr solltet sich sein, dass die App aus vertrauenswürdigen Quellen kommt und keinen Schadcode enthält.