AEWWSLite Kyrillisch

Aus AE SYSTEME Support
Version vom 6. Februar 2023, 12:11 Uhr von AESupportwiki (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Unsere Artikeltexte sind in deutscher Sprache. Wir haben aber auch Mitarbeiter, für die möchten wir die Texte in kyrillisch / arabisch mit anzeigen. Standardmäßig speichert unsere Lagerverwaltung / Artikelverwaltung AE WWS LITE Win die XML Datenbank im WESTERN EUROPEAN Windows-1252 Datenformat. Damit sind dann z.B. die deutschen Umlaute und auch andere europäische und internationale Sonderzeichen enthalten. Aber kein kyrillisch und arabisch. Schri…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsere Artikeltexte sind in deutscher Sprache. Wir haben aber auch Mitarbeiter, für die möchten wir die Texte in kyrillisch / arabisch mit anzeigen.

Standardmäßig speichert unsere Lagerverwaltung / Artikelverwaltung AE WWS LITE Win die XML Datenbank im WESTERN EUROPEAN Windows-1252 Datenformat. Damit sind dann z.B. die deutschen Umlaute und auch andere europäische und internationale Sonderzeichen enthalten. Aber kein kyrillisch und arabisch.

Schritt 1: Speicherformat Encoding einstellen

Bei neueren Versionen geht das in der MASTER.INI. Bei älteren Versionen in Settings.

Schritt 2: Spalten für andere Texte bereitstellen und mit Werten füllen

Im folgenden Beispiel wird im Textfeld 1 der Artikeltext in kyrillisch und in Textfeld2 und 3 in arabisch gespeichert. Ansicht in Tabellenansicht und Detailansicht:

unicode2x20160715.jpg

unicode3x20160715.jpg

Natürlich können die Mitarbeiter auch in der ihnen bevorzugten Sprache suchen: Filter auswählen und Textfeld 1 kyrillisch bzw. Textfeld 2 und 3 für arabisch als Suchbegriff definieren!

Das wählbare Encoding beim Speichern ist ab Programmversion 1.15.004 enthalten.