Home || Zur XML Code Processor Hauptseite || Hardware Industrieterminals ||


Tutorial:

 

PC Programm TRM Code Generator -
neue Programmdokumentation ab Vers. 1.4.x

Die Wünsche unserer Anwender haben wir gesammelt, analysiert - und dann umgesetzt. Herausgekommen ist eine neue Programmversion TRM-CODE-GEN.exe V. 1.4.x mit einem weitgehend geänderten grafischen User Interface / Benutzerführung:

Die Bildschirmmaske im "Expertenmodus" (Subroutines und Variablen aktiviert) wirkt entkrampft. Endlich mal haben wir wieder etwas Platz auf dem Monitor. Die wesentlichen Änderungen:


Unterhalb der Tabelle befinden sich jetzt Navigationstasten. <<. <. READ. >. >>. Mit diesen Tasten kann innerhalb der Tabelle navigiert werden. Der Inhalt eines Datensatzes wird sofort in den Detailfeldern dargestellt.


Die Simulationsbutton für die Programmsimulation der Next oder Sondertasten sind jetzt blau und mit Ausrufezeichen dargestellt.


Bei Verwendung der Navigationstasten oder Simulationsbutton gilt: Veränderungen in den Detailfeldern werden SOFORT in der XML Tabelle übernommen. Die bisher notwendige Betägigung des UPDATE Buttons entfällt dann.


Die Variablen sind nach rechts oben gerutscht. Dafür ist die Tabellenansicht kleiner.


Die Subroutines wurden geändert. Die Boxen BEFORE und AFTER enthalten nur die Subroutines, die im jeweiligen Datensatz aktuell sind.

Eine Gesamtliste aller verfügbaren Subroutines lässt sich durch Betätigen des Button SUBROUTINES einblenden.

In der Liste SUBROUTINES.TXT können Sie Ihre Auswahl treffen, mit Doppelklick oder dem SCHLIESSEN wird die markierte Subroutine wird in die Editbox (lange Box unten rechts im Hauptfenster) übernommen. Dort kann sie beliebig nachbearbeitet und anschliessend mit den Buttons +BEFORE oder +AFTER Button in die Before bzw. After Box verschoben werden. (Tipp: Um aktive Subroutines aus Before oder After zu ändern oder zu löschen: Einfach einen Eintrag in der BEFORE oder AFTER Box markieren und den EDIT Button betätigen. Der Eintrag wird dann in die Editbox verschoben, kann neu bearbeitet oder entfernt werden.)


Weitere Änderungen sind mehr optischer oder funktioneller Natur.

Die Anordnung einige Felder wurde geändert, um schnellere Lesbarkeit zu gewährleisten. Menus und Felder wurden entzerrt, entrümpelt und Co.


Einige Fehler beim Datensatz löschen wurden behoben. (Beim Löschen von Datensätzen hat sich die Tabellenführung manchmal "verheddert". Das dürfte jetzt vorbei sein, war aber schwer nachzuvollziehen und trat nur in bestimmten Konstellationen auf.)


Benutzermeldungen wurden klarer formuliert.


Die Version steht ab November 2007 zum Download bereit. Weitere Versionen werden folgen. Aktuelle Informationen finden sich dann im betreffenden Thread im Benutzerforum! Bei gravierenden Versionssprüngen wird wieder eine HTML Seite geschaltet.

Ansprechpartner für Fragen: Hans-J. Walter, infoATterminal-systems.de

Alle Dokumente zu diesem Thema:

XML Code Processor auf dem Gerät - auspacken und loslegen
XML Code Generator - PC Programm TRM-CODE-GEN.EXE Einführung
TRM-CODE-GEN - Installation und erste Schritte.
Tutorial: ein eigenes Programm erzeugen.
Expertenmodus - so gibt es mehr Funktionen
Exkurs - Variablen und Subroutines
TRM-CODE-GEN.exe - Programmbedienung ab Vers. 1.4.x
TRM-CODE-GEN.exe - Programmbedienung ab Vers. 1.5.x
- neu 2008-01
Beispiele und HowTos.


Technische Angaben auf diesen Seiten ohne Gewähr. Letzte Änderung: 01.09.2010
(c) hjw 2008 für
www.terminal-systems.de