LOG Datei / Artikel Historie zerstört

Softwarepaket für Verwaltung von Artikeln, Produkten, Inventar uvam. Komplett mit PC Software, Barcodes für Warenbewegungen und Historien
Benutzeravatar
AESupport
Beiträge: 177
Registriert: Sa Jul 02, 2016 1:31 am

LOG Datei / Artikel Historie zerstört

Beitragvon AESupport » Mi Jul 13, 2016 8:24 am

AE WWS LITE lässt sich nicht starten und bringt beim Öffnen einer Datei eine Fehlermeldung, wenn die Buchungshistorie (LOG Datei, Endung LOG) defekt oder korrumpiert ist. In der Regel erhalten Sie noch einen Hinweis, wo / in welcher Zeile der Fehler aufgetreten ist.

Die LOG Datei enthält eine Aufstellung der Buchungen in der Vergangenheit und wird je nach Programmversion im XLS CSV Formtag (DE Versionen) bzw. XML Format (neuere EN Versionen) gespeichert. Im Fall von XLS CSV: Feldtrenner TAB. Jeder Datzensatz = eine Zeile, mit CF LF beendet.


Die häufigsten Probleme sind:

-) Falsches Datum / Zeitformat. Die Datei wurde mit einem Rechner mit abweichenden Datum- / Zeitformat bearbeitet. US amerikanisches Format und Deutsches sind z.B. unterschiedlich. Beispiele Deutsch: TT.MM.JJJJ. US: JJJJ-MM-TT. Das Datum / Zeitformat wird unter Windows in Ihren Systemeinstellungen festgelegt. Wenn Sie diese irgendwann umstellen oder Ihre Lagerdatei mit verschiedenen PCs und verschiedenen Systemeinstellungen bearbeiten, erhalten Sie die o.a. Fehlermeldung.

-) Die Datei ist physikalisch zerstört und enthält defekte Daten, z.B. wenn der PC / das Netzwerk beim Speichern ausgeschaltet wurde bzw. die Netzwerkverbindung getrennt wurde. (Lässt sich meistens schnell prüfen, weil die Datei beim Betrachten Datenschrott anzeigt. Siehe unten.)

-) Artikel- oder Vorgangsnummern enthalten Zeilenumbruch, CR LF in den Feldern. Das führt zu einer Zerstörung des Zeilenformates bei XLS / CSV Formaten.


Abhilfe / Fehlersuche:

1) Variante 1: Öffnen Sie die LOG Datei mit einem separaten Programm:

Wenn es eine XLS CSV Datei ist: verwenden Sie einen Editor oder Excel / Calc öffnen. Alle Zeilen müssen ordentlich untereinander stehen. Defekte Zeilen lassen sich i.d.R. schnell aufspüren. So soll es richtig aussehen:

Bild


Wenn es eine XML Datei ist, verwenden Sie einen Editor oder Internet Browser. Sie sollten eine sauber geformte XML Datei erhalten. So soll es aussehen:

Bild


Ermitteln Sie die defekten Zeilen. Entfernen Sie diese oder beheben Sie den Fehler!


2) Variante 2. LOG Datei löschen (Achtung: Backup anlegen) und Programm neu starten. Ihre bisherige LOG Daten sind dann entfernt und es wird ab dem Startzeitpunkt eine neue LOG aufgezeichnet.


Ergänzende Hinweise:

Achtung: Wenn defekte Artikelnummern die Ursache in der LOG Datei waren - Sie müssen unbeding Ihren Artikelstamm prüfen und den Fehler auch dort beheben und z.B. einen Zeilenumbruch in der Artikelnummer dort löschen! Ansonsten erhalten Sie wieder eine defekte LOG Datei, wenn Sie den betroffenen Datensatz erneut buchen.


Experten Info am Rande: Warum unterschiedliche Speicherformate?
Antwort: Das Datenformat XML erzeugt erheblich größere Dateien als eine LOG Datei im XLS Format. Beispiele unser Testreihen: Eine LOG Datei mt 3500 Buchungssätzen
XLS CSV Format: 197 kByte
XML Datenformat: 864 kByte.

XML benötigt aufgrund der Datenstruktur hier also rund 4.5 mal mehr Speicherplatz. Was moderne Festplatten zwar nicht stören wird, beim Laden über Netzwerk, langsamen Verbindungen und Co bei weiterem Anwachsen Verzögerungen mit sich bringt.

Zurück zu „AE WWS Lite Lager- u. Artikelverwaltung“